Mir ist aufgefallen, dass die Rubrik LESEN etwas gar mager ist und um beim Thema zu bleiben, hier die Liste der Bücher, die ich letztes Jahr geschafft habe. Drei an der Zahl. Was für eine Ausbeute. Es war ein wildes Jahr mit vielen Veränderungen, Einsichten, Wendungen und traurigen Momenten. Tenderoni und ich haben viel funktioniert und erledigt und dabei kommt die Muse nun mal leider zu kurz. Eigentlich wollte ich das Buch, welches ich zurzeit lese, auch reinschummeln, aber dann hättet ihr ja den voll krass falschen Eindruck von mir und ich würde beginnen, mir so eine zweite virtuelle Identität zuzulegen und wäre folglich nicht mehr glaubwürdig und und und! Aber alles gut, es waren halt nur drei: TIERE ESSEN – Wer sich gerne fleischlos ernähren möchte aber noch bisschen damit hadert, soll dieses Buch lesen. Das Hadern hört dann ziemlich schlagartig auf. Und die Unlust auf Fleisch hält an. Noch vor nur einem Jahr dachte ich 180° anders und hab das HIER selbstverständlich gross rausplagört.
DAS KURZE WUNDERSAME LEBEN DES OSCAR WAO – Ich liebe lateinamerikanische Schriftsteller. Ihr Witz, ihre Ehrlichkeit, ihre teilweise Resignation, ihre Melancholie und ihr Drama. Bei diesem Buch kommt noch etwas Einwanderer-und-Secondo-Sehnsucht hinzu. Und hab ich schon gesagt, dass es witzig ist?
NEMESIS – Mein liebster Arbeitgeber, ein Herr alter Schule, hat mir dieses Buch im Sommer 2013 geliehen und ist dann leider kurz darauf verstorben. Er und ich hätten unterschiedlicher nicht sein können und doch waren die meisten Bücher Philip Milton Roth’s jene, die wir beide in regelmässigen Abständen verschlangen. Ich bin noch immer nach jedem Buch erstaunt, wie viele Details auf so wenig Seiten so treffend beschrieben sind. Das Buch wird in Ehren gehalten.
Das Vierte? Mein erstes Rezeptbuch seit Monaten (weil sie hängen mir alle zum Hals raus, ist doch immer das Gleiche). PALETAS sind mexikanische Stängeliglacé. Sie sollten mit frischen Früchten, Zucker, Limettensaft und sonst nichts gemacht werden. Geht bei uns nur im Sommer. Dafür krieg ich mit einer reifen Honigmelone locker 20 Stängeli hin. Gutes Buch. Schöne Bilder. Verano, te extraño.
LESESTOFF ii (2014)
LESESTOFF iii (2015) | Rezept für Milchreisglacé HIER
LESESTOFF iv (2016)
LESESTOFF v (2017)
LESESTOFF vi (2018)